Insektenhotel für die Grundschule

Ein Insektenhotel für die Schule: Alle Zimmer belegt!

Ein spannendes und lehrreiches Projekt fand kürzlich an der Grundschule in Eurasburg statt: Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse mit Ihrer Klassenlehrerin Sandra Wernberger haben mit großer Begeisterung ein Insektenhotel gebaut. Unterstützt wurden sie dabei von Helmut Reindl vom Bund Naturschutz, der bereits seit vielen Jahren Insektenhotels in der Region gebaut hat.
Mit viel Eifer und Neugier gingen die Kinder ans Werk. Zunächst erklärte Herr Reindl, was ein Insektenhotel ist und warum es für den Naturschutz so wichtig ist. Er zeigte den Kindern, welche Materialien benötigt werden und wie man diese am besten zusammensetzt, um den Insekten ein sicheres und gemütliches Zuhause zu bieten.
Die kleinen Handwerker waren mit großem Einsatz dabei und lernten nebenbei einiges über die verschiedenen Wildbienen und ihre Lebensweise. Unter Anleitung von Helmut Reindl wurde geschliffen, gebohrt und gewerkelt. Die Kinder befüllten das Insektenhotel mit Holzstücken, Schilfrohren und selbst angefertigten Tonröhren, die den Bienen als Unterschlupf dienen können.
Auf das fertige Insektenhotel, aufgestellt im Schulgarten, waren die Erstklässler richtig stolz. Es dauerte nicht lange, bis alle Insektenzimmer im Hotel belegt waren! Schon bald zogen die ersten Bewohner ein und zeigten den Kindern, dass ihre Arbeit erfolgreich war.
Die Grundschule Eurasburg bedankt sich herzlich bei Helmut Reindl und dem Bund Naturschutz für sein großes Engagement und die tatkräftige Unterstützung und freut sich darauf, auch in Zukunft mit ihm das Insektenhotel gemeinsam weiter zu betreuen.